Wir sind STREICHER

Vanessa Murr, Werkstudentin

Vanessa Murr studiert im 6. Semester Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule in Deggendorf (THD) und ist als Werkstudentin bei STREICHER tätig.

„Ich habe mich schon immer gerne mit Zahlen und Analysen beschäftigt. Auch privat achte ich darauf, mein finanzielles Budget einzuhalten. Und vor dem Studium absolvierte ich auch noch eine Ausbildung zur Bankkauffrau – ideale Voraussetzungen also die Studienrichtung BWL mit dem Schwerpunkt Controlling und Rechnungswesen zu wählen“, erklärt Vanessa mit einem Augenzwinkern.

Für die Werkstudententätigkeit bei STREICHER hat sie sich eher auf gut Glück beworben, weil das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber in der Region gilt. In den vergangenen Monaten war sie in der Abteilung EPC Ausland eingesetzt – hier beschäftigt man sich mit dem Projektmanagement von nationalen und internationalen Großprojekten im Rohrleitungs- und Anlagenbau. „Meine Aufgaben waren sehr vielfältig – so hatte ich zum Beispiel mit der Ermittlung von Arbeitstagen der Beteiligten an einem Großprojekt und deren korrekte Zuordnung zu Kostenstellen zu tun oder mit der Überwachung des E-Mail-Verkehrs mit bestimmten Kunden. Am besten hat mir gefallen, einen Vergleich zwischen vertraglich vereinbarten Leistungen und tatsächlich abgerechneten Leistungen durchzuführen – hier konnte ich meine Kenntnisse aus dem Studium sehr gut anwenden“, ist sich Vanessa sicher.

An der Tätigkeit als Werkstudentin gefällt Vanessa, dass sie vielfältige Einblicke in die Unternehmenspraxis erhält. „Und ich wurde sehr herzlich aufgenommen von den Kollegen und stets als volles Teammitglied respektiert“, freut sich Vanessa. Ihr Engagement wird sie nun auch in einer Bachelor-Arbeit in Kooperation mit STREICHER einbringen. „Wer weiß, vielleicht habe ich ja dann auch nach dem Studium eine Chance bei STREICHER zu arbeiten. Ich würde mich freuen, mein Wissen hier anzuwenden und weiter zu vertiefen“, so die junge Frau mit Ausblick auf die nahe Zukunft.

Sie haben die für diesen Inhalt erforderlichen Cookies nicht aktiviert.

erforderliche Cookies aktivieren und Inhalt anzeigen