Streicher

Perspektiven

Ein Christkind in den eigenen Reihen

Im „richtigen Leben“ lernt sie den Beruf der Technischen Produktdesignerin.

Ende des vergangenen Jahres hatte unsere Auszubildende Judith Maierhofer eine andere Aufgabe – während der Vorweihnachtszeit 2023 war sie als Deggendorfer Christkind in himmlischer Mission unterwegs.

Die Weihnachtsstimmung war für Judith schon immer etwas ganz Besonderes. „Die funkelnden Lichter, selbst gebackene Plätzchen, die Weihnachtsmärkte in der Umgebung – all das bedeutet mir sehr viel. Dazu gehören für mich auch so manche Tradition aus der Kindheit, wie etwa ein selbst gebastelter Adventskalender oder dass die Tür zum Wohnzimmer bis zur Bescherung verschlossen bleibt“, so Judith. Kein Wunder also, dass der Aufruf in der Deggendorfer Zeitung „Christkind gesucht“ bei Judith und ihrer Familie auf fruchtbaren Boden fiel. Es ließ sie nicht mehr los und bald stand fest „Ich bewerbe mich“. Und letztlich hatte sie mit ihrer Bewerbung Erfolg – am 1. Dezember 2023 eröffnete sie den Deggendorfer Christkindlmarkt. Anschließend folgten zahlreiche Termine in und um die Stadt Deggendorf.

Judith Maierhofer wird diesen Dezember 2023 in ganz besonderer Erinnerung behalten. „Hier konnte ich vor allem den Kindern eine Riesenfreude machen und das Christkind Gestalt annehmen lassen.“