Streicher

Perspektiven

Maximilian Biller mit Oberbürgermeister-Dieter-Görlitz-Preis ausgezeichnet

Maximilian Biller hat dual bei STREICHER studiert.

Maximilian Biller (1.v.l.) bei der Preisverleihung

In seiner Bachelor-Arbeit entwickelte er ein Konzept zur Markteinführung innovativer Produkte in der Freizeitbranche am Beispiel der ZIERER Karussell- und Spezialmaschinenbau GmbH & Co. KG. Dafür erhielt er im Juli 2023 den Oberbürgermeister-Dieter-Görlitz-Preis, der nach dem Stifter und Deggendorfer Alt-Oberbürgermeister benannt ist.  


Im Rahmen seines Verbundstudiums absolvierte Maximilian Biller zunächst eine Ausbildung zum Fremdsprachenindustriekaufmann und startete dann im zweiten Jahr in ein Betriebswirtschaftsstudium. Während einer Praxisphase kam er im Februar 2021 in den Vertriebsbereich von ZIERER und tauchte hier erstmals in die Welt der Freizeitanlagen ein. Die Branche fand er ebenso spannend, wie die Möglichkeit Produkte mit Spaßfaktor zu verkaufen und dabei mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammenzukommen.


Von der Hochschule Deggendorf wurde Maximilian Biller dann für den Oberbürgermeister-Dieter-Görlitz-Preis 2023 vorgeschlagen. Dieser wird an junge Menschen verliehen, die an Deggendorfer Schulen bzw. der TH Deggendorf herausragende Leistungen erbracht haben. „Dass ich für diese Auszeichnung vorgeschlagen wurde, hat mich überrascht. Und natürlich freut es mich umso mehr, dass ich dann tatsächlich einer der Preisträger geworden bin“, so Maximilian Biller. Seine Ideen und sein Engagement bringt er inzwischen nach seinem Studium aktiv bei ZIERER im Vertrieb ein.