• Deutschland
  • English

Hausaufgaben machen oder den Mars erkunden?

An der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) erklärt Maximilian Apfelbeck Kindern, was Roboter heute können

„Hausaufgaben? Hat mein Roboter schon gemacht…“ Diesen Satz sagen zu können, wäre ein Traum für viele Kinder. Um die Frage, ob das möglich ist sowie um andere Themen rund um Roboter ging es am 16. November im Hörsaal der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Der stand eine Stunde lang allen Technikbegeisterten ab 8 Jahren offen. Maximilian Apfelbeck, Leiter Elektro- und Automatisierungstechnik bei STREICHER, berichtete den jungen Studenten der Kinderuni davon, was Roboter heutzutage können und ging insbesondere auf die Entwicklungen von Marsrobotern ein, an denen der Elektroingenieur selbst mitgewirkt hatte. Hausaufgaben, so riet er, sollte man aber besser selbst erledigen.

©Thomas Jenner - Maximilian Apfelbeck als Referent der Kinderuni